Kontaktstelle für Menschen
mit Behinderung

Telefon: 0 29 22 - 92 78 023
info@gemeinsamev.de

Sprechzeiten:  Mo. - Do. 10-16:00 Uhr
   Fr. 10-14:00 Uhr



Menü

Marcel Web

Caro Sandra Seilbahn Web

Kochwochenende 1


Ort: Tagungshaus am Mühlenbach, Werl- Büderich

Termin: 25.01.2019-27.01.2019


An diesem Wochenende wird sich alles um die Themen gesunde Ernährung, Kochen und Mahlzeitenplanung drehen.Die Gruppe wird zusammen Rezepte aussuchen, die gekocht werden sollen, es wird ein Einkaufszettel anhand der Rezepte geschrieben und die Gruppe wird gemeinsam einkaufen gehen. Doch zuerst muss entschieden werden, wo welche Lebensmittel eingekauft werden. Was kann frisch auf einem Bauernhof gekauft werden? Für welche Lebensmittel muss ein Supermarkt aufgesucht werden?Wichtig hierbei ist, die Mengen richtig einzuschätzen und auf gesunde Lebensmittel zu achten. Nchdem die Planungen und der Einkauf erledigt sind, geht es an die Vorbereitungen für das Essen. Die Lebensmittel müssen zubereitet werden und es muss gekocht werden. Gleichzeitig muss der Tisch vorbereitet werden, denn auch dies gehört zu einem Koch- Wochenende dazu: wie muss ein Tisch gedeckt werden? Was kann als Tischdekoration genutzt werden? Denn gutes Essen soll auch gut aussehen.Ziel des Wochenendes ist, das Wissen über gesunde Ernährung zu erweitern, die Fertigkeiten in der Küche auszubauen und Tischregeln kennenzulernen und umzusetzen.Auch der Umgang mit Küchenutensilien soll eingeübt werden, um eine möglichst selbstständige Mitarbeit in der Küche zu fördern.

 

Parität web

Kurzfreizeit Grenzenlos

Für wen? Für alle

Wann? 13.04.- 20.04.2019

Wo? Haus Grenzenlos in Bocholt

 

In der Woche vor Ostern wird eine Kurzfreizeit nach Bocholt gehen. Das komfortable, rollstuhlgerechte Gästehaus liegt in Bocholt-Suderwick und ist ein Selbstversorgerhaus. Die Küche ist barrierefrei, so dass die TeilnehmerInnen sich nach ihren Fähigkeiten auch bei der Essenszubereitung einbringen können.

Die Stadt Bocholt nahe der holländischen Grenze kann als Ausgangspunkt für einige Unternehmungen, wie z.B. der Besuch des Wochenmarkts in der nächstgelegenen niederländischen Stadt Dinxperlo. Auch die Wasserburg Anholt lädt zu einem Besuch ein. Ein Besuch des Schwimmbades und Wildparkes wird je nach Interesse der TeilnehmerInnen geplant.

Du kannst Dir das Haus schon einmal im Internet anschauen: https://www.lebenshilfe-grenzenlos.de/

 

 

Logo Aktion Mensch Kreis Soest web

Peter's Schokowelt

Für wen? Für alle

Wann? 19.01.2019

Wo? Peter's Schokowelt in Lippstadt

 

Der erste Tagesausflug im Jahr 2019 geht nach Lippstadt zu Peter's Schokowelt. Dies ist eine Schokoladenfabrik, in der ganz unterschiedliche Schokoladensorten und verschiedene Pralinen hergestellt werden.

Wir bekommen eine exklusive Führung mit der Möglichkeit, Schokolade zu probieren und können unsere eigene Schokolade herstellen.

Evangelischer Kirchentag Dortmund

 

Für wen? Für alle

Wann? 19.06.- 23.06.2019

Wo? Dortmund

 

Der Kirchentag in diesem Jahr steht unter dem Motto "Was für ein Vertrauen", 2. Könige 18,19. Das Wort Vertrauen soll bei diesem Kirchentag ganz besonders beachtet werden- wem können wir heute noch vertrauen? Wem wollen wir heute noch vertrauen? Zu diesen Themen wird es verschiedene Angebote geben. Anhand der Wünsche und Vorstellungen in der Gruppe wird das individuelle Programm erarbeitet.

Die Gruppe wird im Tagungshaus am Mühlenbach in Werl- Büderich schlafen und von dort aus jeden Tag nach Dortmund zum Kirchentag fahren.

 

 

Logo Aktion Mensch Kreis Soest web

Trommelwochenende

 

Ort: Tagungshaus am Mühlenbach, Werl-Büderich

Termin: 08.02.2019- 10.02.2019

 

Dieses Wochenende dreht sich völlig um Musik, Rhythmen und Klänge. Es gibt verschiedene Instrumente, die ausprobiert werden können. Die Teilnehmer sollen die Erfahrung machen, dass unterschiedliche Instrumente unterschiedliche Klänge hervorbringen.

Es stehen uns Bongos, Congas und Djemben zur Verfügung, auf denen getrommelt werden kann. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, eigene Instrumente, wie z.B. Regenmacher, herzustellen und auszuprobieren.

Gemeinsames Musizieren fördert viele positive Eigenschaften: die Gruppenmitglieder müssen sich aufeinander einstellen, um einen gemeinsamen Klang herzustellen, das Gedächtnis wird trainiert, da die verschiedenen Takte im Kopf bleiben sollen und die motorischen Fähigkeiten werden ausgebaut.

Musik machen macht auch einfach glücklich und stärkt das innere Wohlbefinden. Die beruhigende Wirkung der Musik soll genutzt werden, um sich zu entspannen und um in eine andere Welt abzutauchen.

Das Trommelwochenende wird in Kooperation mit der Familienbildung der evangelischen Frauenhife in Westfalen e.V. durchgeführt.

 

Parität web

Starlight Express

 

Für wen? Für alle

Wann? 23.02.2019

Wo? Starlight Express in Bochum

 

Wir werden uns gemeinsam das Musical Starlight Express anschauen, in dem es um die Weltmeisterschaft der Lokomotiven geht.

Bei dem Musical wird gesungen, die Schauspielerinnen und Schauspieler fahren alle auf Rollschuhen und es gibt viele Elemente mit Lichtreflexen.

Wir fahren alle zusammen nach Bochum und sitzen auch zusammen.

 

Phantasialand

 

Für wen? Für alle

Wann? 18.05.2019

Wo? Phantasialand, Köln

 

Einer unserer Tagesausflüge geht in den Freizeitpark Phantasialand in Köln. Wir werden gemeinsam mit dem Bus dorthin fahren und den ganzen Tag dort verbringen.

Das Phantasialand ist ein sehr großer Freizeitpark, in dem es unglaublich viele Attraktionen gibt. Von Wasserrutschen über Achterbahnen bis hin zu vielen verschiedenen Shows ist für jeden etwas dabei.

Theater- Wochenende

 

Ort: Tagungshaus am Mühlenbach, Werl-Büderich

Termin: 08.03.2019- 10.03.2019

 

Das Theaterwochenende wird inhaltlich von zwei Theaterpädagoginnen geleitet. Ziel des Wochenendes ist, dass am Sonntag bei Ende des Wochenendes eine kleine Aufführung stattfinden kann.

Dazu müssen am Samstag die Rollen eingeübt werden und jeder muss seinen Platz im Theaterstück finden. Das heißt, üben und ausprobieren sind das allerwichtigste an diesem Wochenende.

Wer keine Rolle im Theaterstück übernehmen möchte, kann aber vielleicht dabei helfen, Requisiten herzustellen. Für jeden wird eine Aufgabe an diesem Wochenende dabei sein, die Spaß macht.

 

Parität web

Reise nach Travemünde

Für wen? Für alle ab 16 Jahren

Wo? Theodor- Schwartz- Haus

Wann?  19.07. - 02.08.2019

Vorwochenende: 29.06.- 30.06.2019

Eine unserer zweiwöchigen Reisen im Jahr 2019 wird an die Ostsee, in die Stadt Travemünde gehen. Travemünde liegt unweit der Hansestadt Lübeck, welche nicht nur für ihr Marzipan berühmt ist.

Das Theodor- Schwartz- Haus, in welchem die Gruppe wohnen wird, liegt nur wenige Minuten vom Ostseestrand entfernt. Der Strand kann durch einen kleinen Spaziergang erreicht werden.

Im Haus selbst gibt es tolle Freizeitmöglichkeiten, wie z.B. einen Volleyballplatz, eine Tischtennisplatte und weitere Sportmöglichkeiten.

Im Haus gibt es sowohl barrierefreie Zimmer als auch Zimmer, die speziell für Rollstuhlfahrer eingerichtet wurden.

Travemünde selbst ist eine kleine Stadt mit einem berühmten Leuchtturm.

Die nächst größere Stadt ist Lübeck, die mit Sicherheit Ziel eines Ausflugs sein wird. Hier können die Einkaufsbegeisterten bummeln und shoppen gehen, es gibt aber auch noch viele andere Dinge zu entdecken, wie z.B. das Natur- & Umweltmuseum.

Wenn Du möchtest, kannst Du Dir das Haus schon einmal anschauen: https://www.theodor-schwartz-haus.de/

 

Logo Aktion Mensch Kreis Soest web

Bethel athletics

 

Für wen? Für alle

Wann? 06.07.2019

Wo? Bielefeld

 

Wie in jedem Jahr werden auch in diesem Jahr wieder die Bethel athletics in Bielefeld ausgetragen.

Wir werden mit einer kleinen Gruppe von Leuten auch dorthin fahren und an einigen Wettbewerben und Sportaktivitäten teilnehmen.

Computer und Internet- Wochenende


Ort: Tagungshaus am Mühlenbach, Werl- Büderich

Termin: 05.04.2019-07.04.2019

 

Beim Computerwochenende soll es um den Umgang mit den Medien Computer und Internet gehen. Für Teilnehmer, die bisher wenig bis keine Berührungspunkte mit dem Medium hatten, geht es zunächst einmal um die Grundfunktionen: Was hat ein Computer für Funktionen? Was kann ich damit alles machen? Wie kann er mir im Alltag weiterhelfen? Von Schreibprogrammen über die Nutzung eines Druckers bis zur Recherche von Themen im Internet sollen die Teilnehmer diverse Funktionen des Computers und des Internets kennenlernen.

Teilnehmern, die bereits erfahren im Umgang mit Computer & Internet sind und diesen, mitsamt Social Media, bereits regelmäßig in ihrem Alltag nutzen, sollen vorrangig Kompetenzen im Bereich des Daten- und Virenschutzes vermittelt werden. Wie ändere ich meine Privatsphäre-Einstellungen in sozialen Netzwerken? Wer kann sehen, was ich poste? Wo kann ich Inhalte und Programme sicher, virenfrei und legal herunterladen? Diesen und weiteren Fragestellungen soll nachgegangen werden.

 

Parität web

Mobilwochenende


Ort: Tagungshaus am Mühlenbach

Datum: 03.05.2019- 05.05.2019

Beim Mobil- Wochenende geht es darum, die Sicherheit und Selbstständigkeit der Teilnehmer im Straßenverkehr zu fördern.Verkehrsregeln und Bus- und Zugfahrpläne stehen ebenso auf dem Programm wie das Training von Fahrten mit dem öffentlichen Personennahverkehr. Auch die Fortbewegung im öffentlichen Raum und die dazugehörigen Verkehrs- und Warnschilder sollen an diesem Wochenende geübt werden.Um das Erlernte praktisch anzuwenden, wird an diesem Wochenende auch noch ein Ausflug mit dem öffentlichen Personennahverkehr gemacht.

 

Parität web

Karl May Festspiele

 

Für wen? Für alle

Wann? 14.09.2019

Wo? Elspe

 

In diesem Jahr fahren wir zu den Karl- May- Festspielen nach Elspe.

Dort werden wir uns eine Aufführung eines der berühmten Karl May Stücke ansehen, in denen es um den Wilden Westen, Indianer und Cowboys geht. Seine berühmteste Figur ist der Häuptling Winnetou.

Auf dem Gelände werden wir uns einige Shows ansehen und am Rahmenprogramm teilnehmen.

Kinderfreizeit Büderich

Ort: Tagungshaus „Am Mühlenbach“,Werl-Büderich

Termin: 20.07.2019– 03.08.2019

Vorwochenende: 13.07.2019- 14.07.2019

Die Ferienfreizeit für Kinder findet in Werl- Büderich statt- wie in jedem Jahr. Das Tagungshaus ist dabei der zentrale Ausgangspunkt für unterschiedliche Unternehmungen. So kann z.B. der Indoorspielplatz Monkey Island in Werl besucht werden, aber auch verschiedene Zoos in der Umgebung. Ein Besuch im Kino kann geplant werden oder auch ein Ausflug ins Schwimmbad.

Wichtig ist, dass alle gemeinsam Spaß haben.

Am Haus selbst können ganz unterschiedliche Dinge gemacht werden: von einer Schnitzeljagd über Wasserrutschen im Garten und Bastelangeboten ist hier vieles möglich.

Das Haus kannst Du dir im Internet schon einmal anschauen: www.vita-communis.de/tagungshaus/5046089f0c0cdcb01/index.html

 

Logo Aktion Mensch Kreis Soest web

Abenteuer Wanderfreizeit

Für wen? Jugendliche und junge Erwachsene

Wann? 02.08.- 09.08.2019

Wo? Willingen

 

In diesem Jahr wird es die erste Abenteuerfreizeit bei Gemeinsam e.V. geben. Abenteuer bedeutet, dass auf dieser Freizeit Wanderungen und Selbsterfahrungen im Vordergrund stehen werden.

Die Gruppe wird sich selbst versorgen, das bedeutet, dass gemeinsame Überlegungen zu Mahlzeiten getroffen werden müssen.

Auch das Programm ist Abstimmung zwischen der gesamten Reisegruppe, damit möglichst jeder etwas von seinen Vorstellungen umsetzen kann.

Aufgrund der vielen Wanderungen und der Lage des Hauses im Sauerland in den Bergen ist diese Freizeit nicht für Rollstuhlfahrer geeignet.

 

 

Logo Aktion Mensch Kreis Soest web

Olympiawochenende


Ort: Tagungshaus am Mühlenbach, Werl- Büderich

Termin: 24.05.2019-26.05.2019

Zeit: Freitag, 18 Uhr- Sonntag, 15 Uhr

 

Beim Olympiawochenende soll es zum einen um das eigene sportliche Ausprobieren und die Entwicklung von Ehrgeiz bezüglich des Errreichens von sportlichen Zielen, zum anderen aber auch um die Vermittlung von sportlichen/olympischen Leitgedanken wie Fairness und Teamwork gehen. Es werden diverse sportliche Disziplinen angeboten, die die Teilnehmer kennenlernen und in denen sie sich messen können. Ziel soll es sein, einen Ehrgeiz zu entwickeln, eigene Bestmarken zu “knacken” und somit sportliche Erfolgserlebnisse feiern zu können. Genauso soll jedoch der Fairplay-Gedanke im Vordergrund stehen: Anerkennung von Leistungen anderer, “shake-hands” mit den Kontrahenten und das Feiern von Erfolgserlebnissen im Team sind Inhalt dieses Wochenendes. Auch eine Art Siegerehrung, in welcher natürlich alle Teilnehmer geehrt werden, ist Bestandteil des Olympiawochenendes.

 

 

Parität web

Reise nach Berlin

Für wen? Für alle ab 14 Jahren

Wann? 10.08. - 24.08.2019

Wo? Tagungshaus Alte Feuerwache Berlin

Vorwochenende: 06.07.- 07.07.2019

 

Die Reise nach Berlin geht mitten in die südliche Friedrichstadt, also mitten ins Herz der Hauptstadt. Ganz in der Nähe sind der Potsdamer Platz, der Gendarmenmarkt und das Stadtviertel Kreuzberg.

Berlin bietet unendlich viele Möglichekeiten, die zwei Wochen zu verbringen, so dass es schwierig werden wird, sich für einige wenige Programmpunkte zu entscheiden. Trotzdem wird jedes Gruppenmitglied auf seine Kosten kommen und Highlights in dieser abwechslungsreichen Stadt erleben.

In Berlin kann der Bundestag besichtigt werden, aber auch die unterschiedlichsten Mussen, kleine und große Parks, ein Zoo, verschiedene Schlösser und noch so viel mehr.

Die Gruppe wird sich durch Berlin mit den U-Bahnen und den Bussen bewegen.

Wohnen wird die Gruppe im Tagungshaus alte Feuerwache, in der sie zwei komplette Etagen nur für sich hat. In diesem Tagungshaus sind alle Bereiche für Rollstuhlfahrer zugänglich. Die Gruppe erhält Frühstück und eine warme Mahlzeit am Tag im Haus.

Das Haus selber bietet auch einige Freizeitmöglichkeiten, wie z.B. Billardtische und einen Sportplatz.

 

 

Logo Aktion Mensch Kreis Soest web

Abenteuerwochenende


Ort: Tagungshaus am Mühlenbach, Werl- Büderich

Termin: 06.09.2019-08.09.2019

Zeit: Freitag, 18 Uhr- Sonntag, 15 Uhr

 

An diesem Wochenende dreht sich alles um Spaß und Abenteuer.

Es sollen außergewöhnliche Erfahrungen gemacht werden. Das Wochenende findet in Kooperation mit der „Seilschaft“ statt, einem Team von Erlebnispädagogen.

Die Seilschaft betreibt in Rüthen einen besonderen Seilgarten: er ist geeignet vor allem auch für Rollstuhlfahrer. Deswegen wird an diesem Wochenende die Erfahrung des Kletterns im Vordergrund stehen. Klettern bedeutet Teamarbeit, aber auch das Ausprobieren neuer Dinge. Vielleicht muss man sich etwas überwinden, aber die Erfahrung, etwas geschafft zu haben, wird jede Überwindung wieder gut machen.

 

 

Parität web

Städtetour Bremen

 

Für wen? Für alle

Wann? 02.10.- 06.10.2019

Wo? Jugendherberge Bremen

 

Die diesjährige Städtereise geht in die Hansestadt Bremen.

In dieser Großstadt gibt es zahlreiche Unternehmungsmöglichkeiten: vom Shopping über Museumsbesuche bis hin zum entspannten Kaffeetrinken und Eisessen an der Weser ist hier alles möglich. Auch die unterschiedlichen Stadtviertel der Stadt können erkundet werden.

Es können Schiffsausflüge bis nach Bremerhaven gemacht werden oder aber einfach auch mal nur ein paar schöne Stunden am Osterdeich verbracht werden.

Die Unterkunft ist eine Jugendherberge, in der auch gefrühstückt wird.

 

Logo Aktion Mensch Kreis Soest web

Reise nach Holland

 

Ort: Ferien- und Erlebnispark Duinrell (Wassenaar, Niederlande)

Datum: 23.03.- 30.03.2018


Wir reisen für eine Woche in die Niederlande. In dem Ferienpark befindet sich ein Schwimmbad (das Tikibad), welches wir nutzen können und ein großer Freizeitpark mit über 40 Attraktionen. Wir werden in zwei Duingalows schlafen und wohnen. Dort wereden wir gemeinsam kochen.

In der näheren Umgebung sind einige Ausflugsziele, wie z.B. die Stadt Den Haag. Auch das Meer ist nur wenige Kilometer von unserem Urlaubsort entfernt, so dass wir auch Zeit am Strand verbringen werden.

Hier findest Du die Homepage des Ferien- und Erlebnisparks Duinrell: https://www.duinrell.de/

 

Logo Aktion Mensch Kreis Soest web

Kontakt:

Gemeinsam e.V.
Hauptgeschäftsstelle


Kletterstraße 10a
59457 Werl/Büderich
Telefon: 0 29 22 - 92 78 023
Telefax: 0 29 22 - 92 78 012

info@gemeinsamev.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.