Kontaktstelle für Menschen

Teamfoto Web

Foto Anne Ole Web

Der Verein

1988 aus einer Idee von „gemeinsamen Leben“ entstanden, hat sich Gemeinsam e.V. in den letzten 30Jahren immer nah an den Bedarfen der Menschen entwickelt.

Der Begriff der Inklusion war damals noch nicht bekannt und doch beschreibt er genau die Grundidee, die Studierende der Sonderpädagogik und Eltern von Kindern mit Behinderungen verfolgten.

So entstanden nacheinander die Bereiche

• Freizeit und Bildung
  • Familienunterstützung
  • Ambulant betreutes Wohnen und begleitete Familie
  • Schulbegleitung

Als gemeinnütziger Verein versteht sich Gemeinsam e.V., damals wie heute, als ein Zusammenschluss von Menschen, die in ihrer gesamten Vielfalt „gemeinsame Sache“ machen.

Vorstandsarbeit und Freizeit- und Bildungsveranstaltungen werden durch die große Unterstützung von Ehrenamtlichen ermöglicht.

Eine Vielzahl von KoordinatorInnen und angestellten MitarbeiterInnen sind in der Schulbegleitung und im Familienunterstützenden Dienst tätig.

Individualität ist uns wichtig. Im persönlichen Kontakt versuchen wir gemeinsam mit unseren Klienten die passenden Unterstützungsangebote zu finden und zu organisieren.

Unsere MitarbeiterInnen haben kompetente AnsprechpartnerInnen und werden in ihrer Arbeit unterstützt und fortgebildet.

Gemeinsam e.V. ist Träger der Jugendhilfe im Kreis Soest und dem „Paritätischen“ als Dachverband der freien Wohlfahrtspflege angeschlossen.

Als anerkannte „Kontaktstelle für Menschen mit Behinderungen im Kreis Soest“ ist Gemeinsam e.V. kreisweit und darüber hinaus tätig.

Durch die Mitgliedschaft und Spenden wird die direkte Arbeit von Gemeinsam e.V. unterstützt.

Kontakt:

Gemeinsam e.V.