Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung

Gemeinsam On Air

In dem kleinen gemütlichen Aufnahmestudio von Radio Lippeland auf dem Gelände des Bürgerzentrums „Alter Schlachthof“ in Soest produzieren wir, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von GEMEINSAM e.V. mit interessierten Klienten, regelmäßig einmal im Quartal eine Sendung zu einem ausgesuchten Thema.

IchSelbst/pixelio.de


So sind bis zum Festjahr von GEMEINSAM elf Sendungen entstanden. Seit dem Sommer 2010 waren das Themen wie Barrierefreiheit, Sommerfreizeiten, Inklusion, Freizeiten, GEMEINSAM e.V., Fußball-EM, Hobbys, Wohnen, etc.
Die einzelnen Beiträge wurden im Studio aufgenommen und mithilfe der spontanen Wortbeiträge miteinander verbunden.
So langsam bekamen wir alle eine Vorstellung davon, wie Radio funktioniert.
U.a. haben wir uns in einer Sondersendung mit dem Café Dreiklang in Werl beschäftigt. Mithilfe eines mobilen Aufnahmegerätes hatten wir die Möglichkeit die besondere Atmosphäre dieses Integrationsunternehmens einzufangen. Mit dem Aufnahmegerät können wir einfach ganz spontan Situationen einfangen. Wir haben z. B. die Sportgruppe von GEMEINSAM e.V. in der Hedwig-Dransfeld-Schule zur Fußball-EM befragt, wir haben Klienten an ihrem Arbeitsplatz oder in ihrer Wohnung besucht und den Hörern die besondere Atmosphäre einer Sommerfreizeit vermitteln können.
Das „Radio machen“ mit den Klienten macht unglaublich viel Freude. Es macht Spaß zu sehen, mit wie viel Motivation und Begeisterung hier gearbeitet und „gebastelt“ wird und welche ungeahnten Qualitäten bei jedem Einzelnen hervortreten.  
Wir Radiomacher freuen uns auf viele weitere Sendungen und würden uns freuen, wenn uns hierzu auch weiterhin viele Hörer einschalten.
Den Termin für die jeweils nächste Sendung ist auf der GEMEINSAM-Internetseite und auf der Internetseite von Radio Lippeland e.V. zu entnehmen. Auch wird an dem jeweiligen Sende-Sonntag eine Ankündigung im Soester Stadtanzeiger veröffentlicht.
Zu empfangen ist die GEMEINSAM-Radiosendung auf der Frequenz von Hellweg-Radio.

Interessante Links

Bürgerradio

Die Frequenzen auf denen wir senden
Lippstadt
Soest
Warstein
Werl
Kabel

 

103,6
100,9
107,7
107,4